Die zunehmende Digitalisierung ist in allen Bereichen des Alltags spürbar und macht auch vor kleinen Unternehmen nicht Halt. Dort betrifft sie längst nicht nur Arbeitsabläufe und die interne Kommunikation, sondern auch die Außenwirkung des Betriebs. Denn nie war Online-Marketing für kleine Unternehmen wichtiger als heute.

Die Konkurrenz ist groß und dank der weltweiten Vernetzung viel näher, als man denkt. Umso wichtiger ist es, aus der Masse hervorzustechen und zu zeigen, was Sie als Unternehmen besonders macht und wie Ihre Kunden davon profitieren können. Werden Sie zu einer Marke (Branding), die im Gedächtnis bleibt, und nutzen Sie dafür all die Möglichkeiten, die modernes Marketing bietet.

Digitalisierung als Chance begreifen und nutzen

Digitalisierung verlangt Veränderung – nicht nur im technischen, sondern auch im sozialen Bereich. Und Veränderungen, vor allem wenn sie tiefgreifend sind, können zeit- und arbeitsintensiv sein. Doch der Aufwand lohnt sich, denn die Fähigkeit, flexibel auf Veränderungen reagieren zu können, ist eine Voraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens. Wer die Augen vor den Veränderungen und Anforderungen unserer Zeit verschließt, riskiert den Niedergang eines ganzen Unternehmens. Davor sind auch Weltmarktführer nicht gefeit, wie das Beispiel Kodak sehr eindrücklich zeigt:

Über viele Jahrzehnte hinweg war Kodak die Marke für alles, was mit Film und Foto zu tun hatte. Im Jahr 1880 gegründet, wurde Kodak in den nächsten 80 Jahren immer erfolgreicher und stieg in den 1960er-Jahren zu einer der bekanntesten Marken der Welt auf. Das Unternehmen erwirtschaftete allein im Jahr 1962 mit seinen 75.000 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 1 Milliarde US-Dollar. Doch dann begann die digitale Zukunft – und damit der Niedergang des einst so erfolgreichen Weltkonzerns.

Die Idee, auch in der Film- und Fotobranche auf Digitalisierung zu setzen, hatten einigen Kodak-Mitarbeiter durchaus, sogar das Know-how. Doch Fehlentscheidungen in der Chefetage führten dazu, dass die Innovation ohne Kodak voranschritt und der ehemalige Weltkonzern erst Mitte der 1990er-Jahre mit eigenen Digitalprodukten auf den Markt ging. Zu spät, das Unternehmen stürzte durch die verpasste Chance in eine tiefe Krise, von der es sich nicht mehr erholte. 2012 meldete die Firma schließlich Insolvenz an. Heute vertreibt Kodak Produkte aus dem Bereich des digitalen Drucks, allerdings mit mäßigem Erfolg.

Dabei ist Digitalisierung nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Chance. Denn sie bietet Möglichkeiten, die es bislang nicht gab. Von der Vereinfachung und Beschleunigung von Arbeitsabläufen bis hin zur weltweiten Vernetzung gibt es viele Vorteile, die Sie auch – und gerade – als kleines Unternehmen nutzen können. Im Vergleich zu früher können Sie beispielsweise mit vergleichsweise wenig Aufwand eine große Reichweite erzeugen. Zu den Grundpfeilern und besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Markenbildung gehören die Onlinepräsenz mit eigener Homepage und regelmäßige Social-Media-Aktivitäten. Wichtig ist, dass Sie sich sichtbar machen, selbst neugierig und für Ihre Kunden interessant bleiben. Eine gute Möglichkeit bietet Storytelling-Marketing.

Erfolg mit Storytelling-Marketing und anderen innovativen Marketing-Ideen

Um neue Kunden zu gewinnen und Ihre Bestandskunden zu halten, braucht es eine Identifikation mit Ihrem Unternehmen. Eingängige Slogans und authentische Geschichten sind wichtige und effektive Marketinginstrumente, deren Wirkung nicht unterschätzt werden sollte. Beispiel Storytelling: Kurze Geschichten rund um Ihr Produkt oder Ihre Marke wecken Aufmerksamkeit und Emotionen, laden zur Interaktion ein und verbinden Menschen. Weltkonzerne wie Apple nutzen sie schon lange, aber auch regional tätige Handwerksbetriebe oder Familienunternehmen profitieren von diesen und ähnlichen Maßnahmen. Und keine Sorge: Gutes Online-Marketing lässt sich auch mit kleinem Budget und ohne eigene Marketing-Abteilung verwirklichen – mit dem richtigen Partner an Ihrer Seite.

Ihr Ansprechpartner für neue Marketing-Ideen

Möchten Sie auch neue Wege gehen und aus der Masse hervorstechen? Die beste Alternative für Ihre Kunden sein und neue Kunden gewinnen? Dann präsentieren Sie sich als modernes Unternehmen mit persönlicher Botschaft!

Gemeinsam überlegen wir, welche Veränderungen Sie sich mit Ihrem Unternehmen zunutze machen möchten und wie wir dieses Ziel erreichen können. Mit einer ansprechenden Homepage über lokale Werbekampagnen bis hin zu einem gelungenen Social Media-Auftritt mit spannenden Inhalten tragen wir zur Zufriedenheit Ihrer Kunden bei und machen Ihr Unternehmen für Neukunden interessant. Nutzen Sie Ihre Chance und lassen Sie sich beraten, welche Maßnahmen für Sie optimal geeignet sind und wie wir diese am effektivsten umsetzen. Wir freuen uns auf Sie!

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